agbau 04.2023

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen des Artikels von Anja Lorbach und Carsten Kuschel...
8. Dezember 2023/von Stefanie Schörck

Mplus Forum 2023 Aftermovie

Wir lächeln immer noch beim Rückblick auf unser fantastisches 10. Mplus Forum zum 25. Firmenjubiläum.
17. November 2023/von Stefanie Schörck

Mplus Forum 2023

Die Bühne ist platziert, die Referenten sind verkündet und wir stehen in den Startlöchern, Sie beim Mplus-Forum am 18. Oktober willkommen zu heißen! 🎉
29. August 2023/von Stefanie Schörck

Mplus-Song

Hört rein und rockt mit!
21. August 2023/von Stefanie Schörck

Sommerfest 2023

Es ist Anfang Juni. Wir erwarteten ein sonniges Wochenende, das nicht nur musikalisch und sportlich, sondern natürlich auch feuchtfröhlich werden sollte - eben ein wahres Sommerfest anlässlich zu unserem 25. Geburtstag!
6. Juli 2023/von Stefanie Schörck

25-jähriges Jubiläum der Mplus GmbH

Heute feiern wir mit großer Freude das 25-jährige Jubiläum der Mplus GmbH.
1. Juni 2023/von Stefanie Schörck

Safety-Culture, Safety-Mindset, Safety-Leadership?

Wenn Sie mit Mplus und unseren Dienstleistungen vertraut sind, dann werden Sie höchstwahrscheinlich mit dem ein oder anderen neuem Begriff aus dem Arbeitsschutz in Kontakt gekommen sein. Die Rede ist von Worten wie „Safety-Mindset“, „Safety-Culture“ oder „Safety-Leadership“.
1. März 2023/von Stefanie Schörck

Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit, Konzept 2.0 versus 3.0 – Wir sind für Sie auf dem Stand der Zeit!

…es war einmal die Sifa 2.0! Was ändert sich in 3.0?
Eine Übersicht der wichtigsten Änderungen auf einen Blick – oder zwei…
14. Februar 2023/von welcome@ayla-grafik.de

Tschüss liebe SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung!

Das Bundeskabinett hat es beschlossen: Seit dem 02. Februar 2023 trat die Corona-Arbeitsschutzverordnung außer Kraft. Rund drei Jahre nach Ausbruch der ersten Infektionsgeschehnisse soll nun im Februar wieder Normalität in unsere Gesellschaft einkehren.
8. Februar 2023/von Stefanie Schörck

Aus, aus, aus! Das Spiel ist aaaaaaaus…. Mplus ist Weltmeister*……

Die ISO 45001 ist eine durch die Internationale Organisation für Normung (ISO) im März 2018 veröffentlichte Norm und beschreibt Anforderungen an ein Arbeitsschutzmanagementsystem (AMS) sowie eine Anleitung zur Umsetzung. Die am 22. Mai 2018 veröffentlichte deutsche Version heißt
DIN ISO 45001:2018-06 (im Folgenden kurz ISO 45001 genannt).
21. Dezember 2022/von Stefanie Schörck

Digitales Mplus-Forum

Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause, geht unser Mplus-Forum endlich wieder in die nächste Runde. Geplant sind spannende Impulsvorträge, Talks und Diskussionen rund um das Thema der mentalen Gesundheit ganz nach dem Motto: "Mental Engineering - Ihr Softwareupdate für das System Psyche"
9. November 2022/von Stefanie Schörck

Behavior Based Safety & Nudging

„Behavior Based Safety“ oder ins Deutsche übersetzt „Verhaltensorientierter Arbeitsschutz“ stellt eine neue Methode zur Etablierung einer effektiven betrieblichen Sicherheitskultur dar.
7. Oktober 2022/von Stefanie Schörck
logo-gqa

GQA 2022 – Wir haben es wieder geschafft!

Seit 1998 lassen wir uns in regelmäßigen Abständen durch die GQA (Gesellschaft für Qualität im Arbeitsschutz mbH) auditieren und zertifizieren. Auch in diesem Jahr haben wir das Audit erfolgreich bestanden, dabei handelte es sich bereits um unsere 8. Rezertifizierung.
9. September 2022/von Stefanie Schörck

Sommerfest 2022 – Düsseldorf-Monheim am Rhein

Nach fast 3 Jahren war es endlich soweit. Am Wochenende vom 9. auf den 10. Juli konnten die Mplus’ler wieder ablegen und auf die langersehnte Sommerfestschifffahrt gehen.
29. August 2022/von Stefanie Schörck

Zurück ins Büro

Vor etwa zwei Jahren wurden die meisten Arbeitnehmer und Arbeitgeber aus der Komfortzone gerissen. Der Arbeitsalltag hat sich plötzlich enorm verändert und musste sich neu einpendeln.
13. April 2022/von Stefanie Schörck

4 Tipps gegen Müdigkeit in Videomeetings

Die Zoom-Fatigue ist sicherlich ein Zeichen unserer Zeit, das erst in der Coronakrise großflächig auftauchte. Sie zeigt, was man in der Theorie eigentlich schon vermutet hat: Auch ein Übermaß an Digitalem und Virtuellem kann belasten und zu gesundheitlichen Problemen führen.
21. Februar 2022/von Stefanie Schörck

Fit am Arbeitsplatz: 5 gute Gründe und 5 sehr einfache Gewohnheiten für mehr Bewegung am Arbeitsplatz.

21. Januar 2022/von welcome@ayla-grafik.de

Neufassung der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung

Ab dem 10.09.2021 gilt die Neufassung der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung. Neu aufgenommen in die Arbeitsschutzverordnung wurde das Thema „Schutzimpfung“...
25. Oktober 2021/von welcome@ayla-grafik.de

Corona-Arbeitsschutzverordnung angepasst

Die bundesweite Notbremse endete zum 30. Juni. Unternehmen sind nun nicht mehr verpflichtet, ihren Beschäftigten Homeoffice anzubieten...
22. Juli 2021/von welcome@ayla-grafik.de

Corona-Hygienekonzept

Am 27.04.2021 wurde die SARS-CoV-2-Arbeitsverordnung zum letzten Mal aktualisiert. Diese Verordnung, welche in der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregel und dem SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard konkretisiert wird, ist bis zum 30.06.2021 gültig (Stand 27.04.2021)...
18. Mai 2021/von welcome@ayla-grafik.de

Corona-Tests und Teststrategien

Ab dem 23.04.2021 gilt der neue §5 der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung. Im Wesentlichen ist dies eine Erweiterung der bereits bestehenden Arbeitsschutzverordnung, die zusätzlich besagt, dass jedem Mitarbeiter – sollte dieser nicht ausschließlich in der eigenen Wohnung arbeiten – einmal pro Kalenderwoche ein Selbsttest zur Verfügung gestellt werden muss...
18. Mai 2021/von welcome@ayla-grafik.de

Erste Hilfe: Wer stets richtig informiert bleibt, kann Leben retten!

Ein Klettergurt kann Fensterputzern oder Servicetechnikern für Windenergieanlagen das Leben retten.
26. März 2021/von Stefanie Schörck
DIE BAUWIRTSCHAFT IN DER CORONA-KRISE: WAS ÄNDERT SICH AUF BAUSTELLEN? – EIN ÜBERBLICK FÜR KUNDEN UND INTERESSENTEN AUS DER BAUBRANCHE

Die Bauwirtschaft in der Corona-Krise: Was ändert sich auf Baustellen? – Ein Überblick für Kunden und Interessenten aus der Baubranche

Bis Mitte März 2020 war das Corona-Virus für uns alle nur irgendein Virus unter vielen anderen Viren. An eine Zeit auf der Baustelle vor Corona erinnert sich der Autor noch sehr gut. Vor allem eine Situation war für ihn besonders einprägend. Damals auf einer Straßenbaustelle in einer großen hessischen Stadt: 30 Arbeiter mehrerer Firmen teilten sich ein Toilettenhäuschen ohne fließend Wasser, inkl. 4 Rollen Toilettenpapier pro Woche...
4. Dezember 2020/von welcome@ayla-grafik.de

Eichenprozessionsspinner – Gefahr auf Baustellen

Wer glaubt denn schon, dass diese niedlichen Tierchen so einen gesundheitlichen Schaden anrichten können?
Atembeschwerden, Hautprobleme oder gar ein allergischen Schock können sie beim Menschen auslösen. Besonders die Haare der Larve sind für den Menschen sehr gefährlich. In ihnen schlummert ein starkes Nervengift (Thaumetopoein), welches seine Wirkung über Hautkontakt oder die Atemwege entfalten kann.
3. September 2020/von welcome@ayla-grafik.de
Mplus-Gebaude-mit-neuem-Logo

Unser Firmengebäude strahlt in neuem Glanz

Endlich ist auch unsere Außenwerbung auf unser neues Design umgestellt und die Logos platziert. Wir freuen uns einen weiteren Meilenstein abschließen zu können!
14. Mai 2020/von welcome@ayla-grafik.de
Onlineseminare-bei-Mplus-in-Coronazeiten

Jetzt bei uns: Online-Seminare und Unterweisungen

21. April 2020/von welcome@ayla-grafik.de

Das ziemlich Beste für Sie!

13. Januar 2020/von welcome@ayla-grafik.de
oceancare-wale-schutzhelm-news-mplus-spendet-weihnachtsbudet

Mplus will Meer!

Mplus spendet das diesjährige Weihnachtsbudget einer Organisation zur Rettung der Weltmeere
6. Dezember 2019/von welcome@ayla-grafik.de

BASF Kontraktorenaward 2019 – Wir haben den Pokal!

25. Juli 2019/von welcome@ayla-grafik.de
Beitragsbild_Mplus-Forum-Stuttgart-2019

Forum 2019 in Stuttgart –
Mplus rockt neue Lieder!

Hot Staff! Unser neues Album greift das heiße und viele Unternehmen betreffende Thema "Fachkräftemangel" auf. Die Original-Songs spielen wir unplugged im Rahmen des jährlichen Mplus Forums am 12.09.2019 -  in STUTTGART.
19. Juni 2019/von welcome@ayla-grafik.de
Robin-Hood-Projekt_Mplus-Mitarbeiter-spenden-3000-Euro

Robin-Hood-Projekt – Mplus Mitarbeiter spenden 3000,- Euro

7. Februar 2019/von welcome@ayla-grafik.de
mplus-hat-die-silbermedaille-ecovadis-csr-rating-2018

Mplus ist zertifiziert durch Ecovadis und zählt zu den Top 30 der bewerteten Unternehmen

Im Rahmen einer Untersuchung durch das unabhängige Bewertungsinstitut EcoVadis wurden wir in den Bereichen Allgemeines, Ethik, Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte sowie nachhaltige Beschaffung mit einer Silbermedaille ausgezeichnet.
16. Oktober 2018/von welcome@ayla-grafik.de

Die 20 geknackt – Wir setzen die Segel in Richtung der 30!

2. Juli 2018/von welcome@ayla-grafik.de
mplus-datenschutz

Datenschutz = Daten – Schutz?

Die neue EU –Datenschutzgrundverordnung ist am 25. Mai 2018 in Kraft getreten. Mit der Verordnung soll sichergestellt werden, dass in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union derselbe Datenschutzstandard besteht....
21. Juni 2018/von im@zpp.de

Ausbildung zur SiFa ab dem 14.08.2018

Liebe Kundinnen und Kunden,
unser nächster Kurs "Ausbildung zur Fachkraf für Arbeitssicherheit", gern auch SiFa oder Fasi genannt, startet am 14.08.2018 und hat noch ein paar freie Plätze zur Verfügung!
11. Juni 2018/von im@zpp.de

Mplus Forum – 17.05.2018 in Stuttgart

Wir freuen uns auf Ihren Besuch zum ersten Mplus Forum in Stuttgart!
24. April 2018/von im@zpp.de
Arbeiten-auf-dem-Posttower-im-Morgengrauen

agbau 1.2018

Liebe Mplus-Freunde,
wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen der Artikel von Herrn Dipl.-Ing. Carsten Kuschel und Dozent Thomas Engels...
10. April 2018/von im@zpp.de

DIN 4426 – Einrichtung zur Instandhaltung baulicher Anlagen

DIN 4426 – Was gibt’s Neues?
Die aktuelle Ausgabe der DIN 4426 „Einrichtungen zur Instandhaltung baulicher Anlagen – Sicherheitstechnische Anforderungen an Arbeitsplätze und Verkehrswege – Planung und Ausführung“ erschien bereits im Januar 2017.
19. März 2018/von im@zpp.de
mutterschaftsschutz

„Butter bei die Mutterschutzgesetz“

Neuregelung des gesetzlichen Mutterschutzes
Zum 1.1.2018 ist die komplette Neuregelung des Mutterschutzgesetzes  des „Gesetzes zum Schutz von Müttern bei der Arbeit, in der Ausbildung und im Studium“ in Kraft getreten...
18. Januar 2018/von im@zpp.de

agbau 12/2017

Auch in dieser Ausgabe finden Sie, liebe Kunden, wieder zwei spannende Artikel unserer Fachautoren Herrn Carsten Kuschel und Herrn Thomas Engels.
20. Dezember 2017/von im@zpp.de
Mehr laden

PERSÖNLICHE BERATUNG

Sie erreichen uns Montags bis Freitags von 8 bis 17 Uhr.

02241 933 96-0

NEWSLETTER ANMELDUNG

Regelmäßig aktuelle Themen und Seminarangebote

SOCIALMEDIA

Folgen Sie uns auch im Socialnet