Aus, aus, aus! Das Spiel ist aaaaaaaus…. Mplus ist Weltmeister*……

bzw. spielt jetzt Championsleague mit der neuen Zertifizierung nach internationalem Standard

Die ISO 45001 ist eine durch die Internationale Organisation für Normung (ISO) im März 2018 veröffentlichte Norm und beschreibt Anforderungen an ein Arbeitsschutzmanagementsystem (AMS) sowie eine Anleitung zur Umsetzung. Die am 22. Mai 2018 veröffentlichte deutsche Version heißt
DIN ISO 45001:2018-06 (im Folgenden kurz ISO 45001 genannt).

Die Norm legt Anforderungen an ein Arbeitsschutzmanagementsystem fest und gibt Anleitungen für dessen Anwendung, um Organisationen in die Lage zu versetzen, sichere und gesunde Arbeitsplätze zu schaffen, indem sie arbeitsbedingte Verletzungen und Erkrankungen verhindern und ihre Arbeitsschutzleistung proaktiv verbessern.

Die ISO 45001 ist auf jede Organisation anwendbar, unabhängig von ihrer Größe, Art und Tätigkeit, die:

  • ein Arbeitsschutzmanagementsystem einführen, umsetzen und aufrechterhalten,
  • den Arbeitsschutz verbessern,
  • die Gefährdungen beseitigen und Arbeitsschutzrisiken (einschließlich Systemmängel) minimieren,
  • sowie die Chancen im Bereich des Arbeitsschutzes nutzen und Nichtkonformitäten des Arbeitsschutzmanagementsystems in Verbindung mit ihren Tätigkeiten beheben möchte.

Wir bei Mplus leben seit jeher diese Überzeugung und teilen diese jeden Tag mit unseren Kunden. Daher war es nur eine Frage der Zeit, eine Zertifizierung nach der ISO 45001 anzustreben.

In diesem Jahr haben wir uns schließlich der Herausforderung gestellt, die Zertifizierung unseres eigenen Arbeitsschutz-Managementsystems durch eine unabhängige Zertifizierungsgesellschaft zu erreichen. Im November 2022 war es dann endlich soweit, und wir bestanden sehr erfolgreich das Zertifizierungsaudit nach ISO 45001.

Hiermit demonstrieren wir wieder einmal sehr eindrucksvoll unsere Überzeugung, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz zu leben. Diese Überzeugung teilen wir wie immer sehr gerne mit unseren geschätzten Kunden.

Wir alle freuen uns über diese neue externe Auszeichnung und sind stolz darauf.

* Nicht nur als „Weltmeister“ sind uns Menschenrechte und die Gesundheit unserer Mitarbeiter wichtig, sondern natürlich leben wir dies seit 25 Jahren als Arbeitgeber und Dienstleister im Arbeits- und Gesundheitsschutz vor.