Regierungsbunker wird europäisches Kulturerbe

Der ehemalige Regierungsbunker in Bad Neuenahr-Ahrweiler wird heute zum europäischen Kulturerbe erklärt. Damit setzte sich die Dokumentationss
tätte als einziger deutscher Beitrag gegen 137 Mitbewerber aus 24 Ländern durch.

Das teilte die Bonner Vertretung der Europäischen Kommission am Donnerstag mit. EU-Kommissar Jan Figel wird die Auszeichnungen in einer feierlichen Zeremonie in Taormina auf Sizilien verleihen. Während des Festakts wird auch verkündet, ob der Bunker und die Dokumentationsstätte auch einen der mit 10.000 Euro dotierten Ehrenpreise erhält.

Der Regierungsbunker war zwischen 1960 und 1972 in unmittelbarer Nähe zur Hauptstadt Bonn als Ausweichsitz für die Verfassungsorgane der Bundesrepublik, also Bundesregierung, Bundestag, Bundesrat und Bundespräsident, im Kriegs- und Katastrophenfall gebaut worden. Seit dem 1. März 2008 ist die Anlage als Museum der Öffentlichkeit zugänglich.

Quelle: swr3.de

Seit dem Beginn dieser Arbeiten im September 2001 war die Mplus GmbH mit der Planung, der Bauleitung und der Bauüberwachung beauftragt. Die Koordination von Sicherheit und Gesundheitsschutz wurde ebenfalls von Mplus wahrgenommen. Erfreulicherweise kam es während der gesamten Bauzeit zu keinem nennenswerten Unfall.