Hilfe, es brennt!

Feuerlöscher richtig einsetzen

Kommt es zu einem Brand im Betrieb sollte schnell und vor allem aber richtig gehandelt werden. Der Umgang mit dem Feuerlöscher ist den meisten Beschäftigten allerdings nicht ausreichend vertraut. Regelmäßige Unterweisungen zu diesem Thema sind also unerlässlich.

Durch das Sachgebiet „Betrieblicher Brandschutz“ der DGUV wurde die neue DGUV Information 205-025 „Feuerlöscher richtig einsetzen – Machen Sie sich mit den vorhandenen Feuerlöscheinrichtungen vertraut“ entworfen.

Auf dem Plakat werden die wichtigsten Brandschutzsymbole, Tips zum Verhalten im Brandfall und der richtige Einsatz von Feuerlöschern aufgezeigt.

Diese Themen sind Grundlage der regelmäßig durchzuführenden theoretischen Sicherheitsunterweisungen aller Beschäftigten, die gemäß §4 der DGUV Vorschrift 1 „Grundsätze der Prävention“ durchzuführen sind. Durch den Aushang des Plakates können die Unterweisungsthemen den Beschäftigen einprägsam vor Augen geführt werden.

 

Das Plakat kann unter folgendem Link bei der DGUV heruntergeladen werden:

… wir bieten übrigens auch Seminare zu dem Thema an: Schauen Sie hier….