17.09.2015 Mplus Forum – Es war schön mit Ihnen!

Industrie Zukunft – alles bleibt anders.
Nun jährte sich das Mplus Forum am 17.09.2015 zum vierten Mal. Und alles blieb anders.
Mit insgesamt 65 genießenden Gästen, vor der Kulisse eines zünftigen Buffets, spannten wir den Bogen von der Zukunft der Produktion über Best Practice im Arbeitsschutz bis hin zum krachenden Ende mit Humor.
Zur Eröffnung entführte uns Moritz Hämmerle, vom Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und -Organisation in die wundersame Welt der Wissenschaft und Forschung, in der wir futuristische, durchdigitalisierte Arbeitsplätze und Prozesse kennenlernten.
Doch ohne Industrie keine Zukunft, ohne Arbeitsschutz keine Industrie! So gewährte Dr. Peter Schneider, HSE Global Manager bei SIG International Services Einblick in die dortige erfolgreiche Praxis der Life Saving Rules.
Alte Regeln, neues Konzept! – Das dachten sich auch Thomas Grau und Werner Weiss, als Experten für Arbeitssicherheit bei Abstellungen, die den Hintergrund zum Workshop „Endlich Ruhe!“ vorstellten: der oft nachlässige Umgang mit dem Arbeitsschutz bei Abstellungen, der die Entwicklung eines gemeinsamen Leitfadens für den gesamten Prozess des Stillstands notwendig macht.
Das süße Tiramisu nach deftiger Kost, das „Zieh-mich-hoch“ des Abends, bildete der Auftritt von Dr. Petra Klapps, einer Dr.-med.-psych.-Clown-in-einer-Person, die nicht nur die heilende, sondern auch die überaus motivierende Wirkung von Humor als Erfolgsfaktor für Unternehmen nutzbar macht: wo gelacht wird, dort bleibt man freiwillig!
Das erkannte auch das Organisationsteam um Maren Ziegenfuß und Dunja Paterok selbst, denn zwischen und nach den Vorträgen wurde rege diskutiert, sich gefreut und gut genetzwerkt, so dass der Vorhang erst zur fortgeschrittenen Stunde fiel.
Doch nach dem Forum ist vor dem Forum: 15.09.2015 – wir freuen uns auf Sie im kommenden Jahr!