• Projektname

    GuD – Gas- und Dampfturbinenkraftwerk „Fortuna“

  • Bauherr

    SWD – Stadtwerke Düsseldorf

  • Ort

    Düsseldorf

  • Projektzeitraum

    12/2011 – 04/2016

  • Leistungen

    Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination in der Rückbau-, Planungs- und Ausführungsphase

    Schnittstellenkoordination Altanlage – Neuanlage gemäß §6 DGUV Vorschrift 1

Projektbeschreibung

Im Düsseldorfer Hafen wurde das zurzeit effizienteste Gas- und Dampfturbinenkraftwerk weltweit errichtet.

Die Stadt Düsseldorf und die Stadtwerke verfolgen gemeinsam das Ziel einer klimaneutralen Landeshauptstadt bis zum Jahr 2035.

Ein wesentlicher Baustein ist das moderne Erdgaskraftwerk „Fortuna“ im Düsseldorfer Hafen, das nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung arbeitet.

Das neue Kraftwerk ist stadtbildprägend und wurde nach den Entwürfen des Aachener Architekturbüros kadawittfeldarchitektur nach einem Architektenwettbewerb gebaut.

Die Außenarchitektur besteht aus Stahlrahmen, die sich in Höhe und Breite den dahinterliegenden technischen Anlagen anpassen. Während tagsüber diese silbernen Elemente den Vordergrund treten und ein zusammenhängendes und dennoch rhythmisches Erscheinungsbild erzeugen, treten sie nachts in den Hintergrund.

Nun leuchten die mit Streckmetall verkleideten Fugen durch seitlich eingebaute LED homogen grünlich.

Eine Besonderheit bildet das „Stadtfenster“ in Richtung Innenstadt, das Teile der Anlage in Glas hüllt. Nachts strahlt es in einem leuchtenden Grün und gewährt Einblicke in das Kraftwerk.

Mit einem Aufzug gelangen Besucher auf eine Aussichtsplattform in 45 Metern Höhe und können einen Blick über Düsseldorf

und die gesamte Region werfen.

Ergänzt wurde das Kraftwerk um einen Fernwärmespeicher. Mit einer Höhe von 58 Metern und einem Durchmesser von 30 Metern besitzt er ein Volumen für rund 35.700 Kubikmeter Wasser. Insgesamt können so bis zu 1.340 Megawattstunden Wärme gespeichert werden.

Meilensteine

März 2012Sprengung der vier „ausgedienten“ Filtertürme
Sommer 2013Übergabe der Baustelle an den Generalunternehmer Siemens AG
Dezember 2013Montage der ersten Kesselstütze
Frühjahr 2014Anlieferung Maschinentransformatoren, Generator, Dampfturbine, 457 t schwere Gasturbine, per Schiff
April 2015erste Zündung der Gasturbine und Synchronisation mit dem Generator
Januar 2016finanziell und zeitlich planmäßig abgeschlossenes 500-Millionen-Bauwerk Block „Fortuna“
Ende 2016Ergänzung des Erdgaskraftwerkes um einen Fernwärmespeicher

Arbeits- und Gesundheitsschutz

2,5 Jahre

Bauzeit GuD-Anlage „Fortuna“

650

Im Laufe des Projektes
gleichzeitig auf der Baustelle
tätige Personen

0

Unfälle

978 Tage

ohne Unfallereignis:
der Zählerstand
vom 26. Januar 2016

2.300 Tage

Von der Vorplanung
bis zur Aufnahme des
kommerziellen Betriebes

Eine frühzeitige Beauftragung des Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinators trug dazu bei, dass bereits in der Rückbau- und Planungsphase u.a. kollektiv wirkende Schutzmaßnahmen und Sicherheitseinrichtungen  (z.B. getrennte Verkehrswege/Bereiche für den Bestand und den Neubau) ausgeschrieben wurden, die ein sichereres paralleles Arbeiten der verschiedensten Gewerke ermöglichten.

Unter dem Motto „Wir achten gegenseitig aufeinander“ schrieben die Stadtwerke Düsseldorf gemeinsam mit Siemens den Arbeits- und Gesundheitsschutz bei dem Projekt „Fortuna“ groß. Gemeinsam mit dem auf innovative und moderne Arbeitsschutzkonzepte spezialisierten Ingenieurbüro Mplus wurde Sicherheit und Gesundheitsschutz hier optimal umgesetzt.

In der Hochphase des Projektes waren täglich mehrere Koordinatoren für Sicherheit und Gesundheitsschutz auf der Baustelle eingesetzt. Durch das hohe Engagement aller Beteiligten konnte die gesamte Bauzeit von Block „Fortuna“, knapp eintausend Kalendertage und über zwei Millionen Arbeitsstunden, ohne einen meldepflichtigen Unfall abgeschlossen werden.

(Quelle: Informationsbroschüre Block „Fortuna“ Stadtwerke Düsseldorf www.swd-ag.de)

Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Sonja Becker