Projektbeschreibung
Die Fakten auf einen Blick:
Erstellt: | 1976 – 1991 |
Sanierung: | 10.04.2020 – 31.10.2020 (unter Vollsperrung) |
Baukosten: | rund 200.000.000 € |
Gesamtstreckenlänge: | 99 km |
Anzahl Tunnel: | 15 |
Anzahl Brücken: | mehr als 90 |
Geschwindigkeit: | max. 280 km/h |
Nach 30 Jahren Hochgeschwindigkeitsverkehr war es an der Zeit, die Schnellfahrstrecke zwischen Mannheim und Stuttgart, auf der jährlich ca. 24 Mio. Personen reisen und 12 Mio. Bruttotonnen Güter befördert werden, zu sanieren.
Die größte Oberbauerneuerung der DB Netz AG in Deutschland über 99 Kilometer wurde in nur 205 Tagen bearbeitet.
In diesem Zeitraum wurden,
- 100.000 Tonnen Neuschotter,
- 150.000 Tonnen Altschotter,
- 380 km neue Schienen,
- 54 Weichen und
- 300.000 Schwellen ausgetauscht und erneuert.
Durch eine vorausschauende Projektplanung, moderne Technik, erfahrene Spezialfirmen und kompetentem Miteinander wurde die Sanierung nicht nur perfekt innerhalb des Kosten- und Zeitrahmens umgesetzt, sondern auch mit einem überdurchschnittlich guten Ergebnis im Arbeitsschutz. So mussten bis auf zwei, drei kleinere Ereignisse keine arbeitsbedingten Personenunfälle verzeichnet werden.
Im Speziellen wurde
- auf der Bettungsreinigungsmaschine RM 900S eine Staubabsauganlage installiert, so dass erstmals eine solche Maschine in den Tunneln der DB Netz AG im eingleisigen Verfahren zum Einsatz gebracht werden konnte. Dieses Pilotprojekt wurde engmaschig vom Eisenbahnbundesamt und der Berufsgenossenschaft Bau begleitet. So fanden regelmäßig Messungen der Staubbelastung und der Tunnelatmosphäre während der Ausführung der Arbeiten statt.