Hoher Besuch bei Mplus

Regelmäßig ist Sankt Augustins Bürgermeister Klaus Schumacher zu Gast bei ortsansässigen Unternehmen.

Diese Besuche ermöglichen einen offenen Austausch zwischen der Stadt und den Firmen und bilden die Grundlage für eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

So besuchte kürzlich Klaus Schumacher in Begleitung von Edgar Bastian von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Sankt Augustin mbH die Firma Mplus Managementgesellschaft zur Optimierung von Arbeitsbedingungen mbH (Mplus).

Der geschäftsführende Gesellschafter Carsten Kuschel und die Leiterin der Mplus  Akademie Maren Ziegenfuß empfingen die Besucher. Carsten Kuschel berichtete ausführlich über die Entwicklung des Unternehmens seit der Gründung in Sankt Augustin 1998 sowie über das weitreichende Dienstleistungsangebot der Firma.

Mplus ist ein weltweit kompetenter Partner zur Optimierung von Arbeitsbedingungen unter besonderer Berücksichtigung von Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz. Bei der Koordination nach Baustellenverordnung (SiGeKo) nimmt Mplus eine führende Rolle in Deutschland und Europa ein. Im Mittelpunkt steht dabei die kundenorientierte, wirtschaftlichen Nutzen bringende Umsetzung gesetzlicher Anforderungen. Neben den genannten Kernbereichen unterstützt das Unternehmen auch im Bereich Brandschutz und hilft beim Gefahrstoffmanagement, beim Umwelt- und Strahlenschutz, bei der Einführung von Managementsystemen sowie bei der sicherheitstechnischen Prüfung verschiedener Einrichtungen und Produkte. Auch ein umfangreiches Aus-, Weiter- und Fortbildungsangebot auf dem vielfältigen Gebiet des Arbeitsschutzes und des Gesundheitsmanagements innerhalb der Mplus Akademie sind in dem Dienstleistungsportfolio enthalten. Das Gesamtbauvolumen, welches bisher erfolgreich koordiniert wurde, beziffert sich auf über 10 Milliarden Euro. Die hohe Qualität der gebotenen Leistungen zeigt sich durch die erfolgreichen Zertifizierungen gemäß GQA, ISO 9001:2008 und AZWV.

Der Firmenhauptsitz befindet sich seit der Gründung in Sankt Augustin, von den derzeit 56 Mitarbeitern sind 70 % deutschlandweit und auch teilweise im angrenzenden Ausland unmittelbar in zu betreuenden Projekten beschäftigt. Desweiteren koordiniert die im Jahr 2010 gegründete Niederlassung Stuttgart Projekte im süddeutschen Raum, wie zum Beispiel „Stuttgart 21“. In „Fernost“ (China) versucht Mplus derzeit Fuß zu fassen.

Im Anschluss an die äußerst interessante Vorstellung des Unternehmens führte Carsten Kuschel die Besucher noch durch die Räumlichkeiten der Firma und stellte die Mitarbeiter vor. Die Gäste waren vor allem von dem Wachstum des Unternehmens in den letzten Jahren beeindruckt, welches sich auch in der räumlichen Erweiterung der Firma niederschlägt. Besonders gefiel auch die künstlerische und dennoch praxisnahe Gestaltung der Veranstaltungsräume.

Über die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Sankt Augustin mbH (Wfg)
Als 100%ige Tochtergesellschaft der Stadt Sankt Augustin unterstützt sie sowohl gestandene Unternehmen als auch Existenzgründer in allen Fragen der Wirtschaftsförderung. Das Leistungsspektrum erstreckt sich hierbei von der Vermarktung gesellschaftseigener und städtischer Grundstücke, der Hilfestellung bei der Suche nach einem geeigneten Gewerbegrundstück bzw. einer Gewerbeimmobilie bis hin zu der Beratung und aktiven Unterstützung von Existenzgründern inklusive der Durchführung von Veranstaltungen. Daneben räumt die Wfg der Bestandspflege ortsansässiger Unternehmen einen besonderen Stellenwert ein.

Quelle: www.sankt-augustin.de